Unsere Hauskapelle - der Ort zur Einkehr und Besinnung

In einem Traum erdacht,
aus Stein von hier gemacht.

 

So steht sie da in voller Pracht,
und über ihr die Gottesmutter wacht.

 

Sie lädt Dich ein zu einer Rast,
so bist Du beim lieben Gott zu Gast.

 

Und bevor du musst weiter gehen,
vergiss nicht Dich genau umzusehen.

 

Denn diese wunderschöne Natur,
dieser Frieden und die Stille,
das ist des Schöpfers Wille.

Im Jahr 2010 haben wir unter der Hauslinde eine wunderschöne Hauskapelle errichtet. Es ist ein herrlicher Kraftplatz, der zur Einkehr und Besinnung einlädt.
Unsere Gäste und Besucher schätzen dieses Gotteshaus sehr und es werden jährlich feierliche Feste wie z.B. die Maiandacht bei unserer Kapelle abgehalten.

Bei uns am Lande werden Kirchenfeste noch gerne mitgefeiert. Ein Großteil der Bevölkerung von Mariahof feiert den Palmsonntag gemeinsam und alle tragen ihre Körbe, gefüllt mit Köstlichkeiten, zur Fleischweihe am Karsamstag. Die gesegneten Speisen werden dann im Kreise der Familie verspeist.

„Erntedank“ heißt danke sagen, für alles was wir haben. Traditionell bedanken sich die Bauern für die gute Ernte. Heute hat das vielleicht einen anderen Stellenwert als damals. Aber wir alle sollten danke sagen und froh sein, dass es uns so gut geht.

Die Kindergartenkinder singen bei der gemeinsamen Feier immer und die Landjugend bindet die schöne Erntekrone.